Landgericht Stendal

Festveranstaltung der Justiz zum Internationalen Tag des Ehrenamtes 2022

28.11.2022, Hansestadt Stendal – 14 / 2022

• Landgericht Stendal

Das ehrenamtliche Engagement von Bürgerinnen und Bürgern in unserer Gesellschaft ist unverzichtbar. Wer freiwillig einen Beitrag für das Gemeinwohl leistet, hat eine besondere Würdigung verdient. Im Rahmen einer gemeinsamen Festveranstaltung des Landgerichts Stendal sowie der Amtsgerichte Salzwedel, Gardelegen, Stendal und Burg sollen deshalb zum Internationalen Tag des Ehrenamtes 2022 ausgewählte ehrenamtlich tätige Personen Dank und Anerkennung erfahren. Die Festveranstaltung findet am

Montag, den 5. Dezember 2022 um 16:00 Uhr

im Musikforum Katharinenkirche,

Schadewachten 48, 39576 Stendal

statt und ist presseöffentlich. Nach einer Begrüßung durch den Direktor des Amtsgerichts Kay Timm und Grußworten der Vizepräsidentin des Landgerichts Haide Sonnenberg, des Landrats Patrick Puhlmann und des stellvertretenden Oberbürgermeisters der Hansestadt Stendal Axel Kleefeld folgt die Festansprache der Ministerin für Justiz und Verbraucherschutz Franziska Weidinger. Anschließend werden einzelne Bürger, die sich für die Justiz engagieren, persönlich geehrt. Die Kunst- und Musikschule Adam Ileborgh übernimmt die musikalische Umrahmung. Mit einem Empfang klingt die Veranstaltung aus.

Im Bezirk des Landgerichts Stendal sind 350 Personen als ehrenamtliche Richter tätig, und zwar in Strafsachen (254), Landwirtschaftssachen (9), Handelssachen (8) und Arbeitssachen (79). Hinzu kommen 57 vorgerichtlich handelnde Schiedsleute sowie zahlreiche gerichtlich bestellte Betreuer und Helfer für Straffällige.